Mittwoch, 3. Mai 2023

mea ois wia miad

Ja, ich bin mehr als müde und überglücklich. Das war eine großartige Zeit in Leipzig. Lauter tolle Veranstaltungen, mehr Menschen als man sich erwünschen hätte können, auch mehr Kolleg*innen. Wir haben gleich zum Auftakt das Slam-Ländermatch gegen Deutschland super-spannend-knapp gewonnen und uns so sieben Bäume in Sachsen gesichert, die demnächst gepflanzt werden und wir künftig besuchen können. 

Es war die ganzen Tage über perfektes Aprilwetter, man ging also gerne rein in die stickig-wohligen Messehallen und Veranstaltungsräume. Das Ur-Krostizer kann man gut trinken. Ich habe die erste Fettbemme meines Lebens gegessen und muss sagen: ist auch nur ein Schmalzbrot mit Gurken. Aber dagegen gab es ja noch nie was zu sagen. 

Die Literadio-Lesung war die reinste Freude und ist hier nachzuhören. Da entstand auch das Kopfhörer-Headset-Foto (vielen Dank!). Die Sonderzahl-Lesung in der Galerie KUB zum Thema "In vollen Zügen" war auch der Publikumshit schlechthin (Danke Jaroslav Rudiš! Oben zu sehen Dieter Bandhauer und der Sonderzahl-Stand). 

Foto: Literradio.org
Dazwischen war Zeit genug, zwischen Halle 4 und 5 abzuhängen - mehr schaffte ich leider nicht und da hab ich es auch nicht zu allen Ständen, die ich mir vorgenommen habe, hinzugehen. 

Aber es war ein Fest der Literatur, das ich mit Bieren im Hexenkessel bei 1990er Musik ausklingen ließ, um dann in den FLIX-Bus nach München einzusteigen, und um 4:45 Uhr im ZOB ausgespuckt zu werden. München von seiner schönsten Seite: Betrunkene in Lederhosen und Miniröcken, alles am Bahnhof noch zu und auch alle zua. Verdichtung total.
So muss ein Buchmessenwochenendeausklang. 

Hinterleuchtete City-Light-Poster in Rotation erwarteten und begrüßten uns in Leipzig. Dass es davon auch noch ein Postkartenset gibt (25 Karten), freute uns natürlich ganz besonders.