Dienstag, 12. Januar 2010

Verschriftstellert

Ja, Kollege Schmidt hat mich auf die Idee gebracht, diesen Basel-bzw.-Dicke-Bücher-Blog zu machen.
Schmidt hat täglich 20 Seiten Proust gelesen und darüber dann ausführlich berichtet.
Ich nehme mir monatlich eine Schwarte vor (im Jänner eben Manès Sperber) und lese täglich was geht.
Apropos Proust:


Verschriftstellert

Ich prouste, du jonkst mir entgegen.
Ich habe keine Joyce, ich grasse dir eines vor den Lenz, dass du nur so köhlmeierst und deinerseits deinen Menasse scharf raimundest und mir zweigst, wo der Hackl hängt.
Das schillert, schindelt und schuht an meinem Nestroy aber ein Schwitters fritzt mir dabei nicht aus meinem Einbaum.
Das musilt dich, du wondratschekst, dass es andere Kofler braucht, um dich zu verkrausen.
Mit einem bisschen Streruwitzen kann man mich nicht jelineken.
Und wer bloß mitterert, der jandelt meist Schrott.
Ich rühm mir ja frischmuthiges Zenkern.
In diesem Simmel: Artmann