Dienstag, 29. November 2011

Das große Namenslos gezogen


Über den Namen Wimmer bin ich schon immer gern gestolpert. Wimmer gibt es viele und hat man nicht besonders witzige Eltern, so wird man nicht mit der einen, wirklich schlimmen Wimmer-Namens-Kombination für immer gebrandmarkt. Rainer Wimmer. Dass es einen Rainer Wimmer geben muss, war mir klar. Rainer Wimmer klingt kläglich und weich und was macht dieser Rainer Wimmer? Er ist nicht Bestatter sondern Gewerkschafter (Berufsnörgler im positiven Sinn, wenn man so will). Welcher Gewerkschaft? Der Metaller Gewerkschaft. Besser hätte er es mit seinem Namen kaum treffen können. Man stelle sich vor er hieße Rainer Knüppel oder Ernst Prügel. Nein, Rainer Wimmer wird sein Namenslos in Verhandlungen sicher geschickt einzusetzen wissen. Möge die Macht des sprechenden Namens gering sein, dem Rainer Wimmer sei Hammerdurchschlagskraft gegönnt.