Mittwoch, 30. Juni 2021

Nur das Welsentliche

Ein neues Buch ist da! Es erblickte das Licht der Welt in Wels zum 40. Geburtstag des Kulturvereins Waschaecht im Schl8hof. Es ist die Frucht meiner StaTTschreibertätigkeit 2017/18 und es heißt "Nur das Welsentliche". Um es mit einem Zitat aus dem "Jokerman" des Welser Stadtschreibers 2018 Stefan Kutzenberger zu sagen, der sich dabei auf den guten alten Kierkegaard beruft:
"Lässt man sich darauf ein, sein Leben erzählend zu wiederholen, so seine Überlegung, ergibt sich die Moral von selbst, denn jede echte Erinnerung, will sie nicht bloße Gedächtniskunst sein, wird sich automatisch auf einen einzigen Gedanken beschränken, da nur das Wesentliche tatsächlich erinnert werden kann."
Was soll ich sagen, so ist es und so war es in Wels. So ist es und so war es mit mir und Wels. So wahr ist es, was darin zu lesen ist und so schön ist es gestaltet von Theresia Emm Meindl.