Freitag, 7. Mai 2010

Kotflügel

Unlängst war ich in der BMW-Welt. Was mir von diesem Ausflug in das bayrische Autouniversum blieb, sei hier, weil sich die dort erslammten Euro neulich endlich auf meinem Konto nieder schlugen, kurz zusammengefasst.

Zwei obenliegende Nockenwellen sind schon was Besonderes, aber eine Trockensumpfschmierung hat nur eine Reiseenduro mit unverwechselbarem Charakter, denn das Beste auf zwei Rädern ist auch Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. „Freude am Fahren“, lässige Sitzposition und lockere Kniewinkel. Die asymetrische Scheinwerferausrichtung widerspiegelt Ihre leichte Divergenz. Früher Außenbackenbremsen am Getriebe auf der Kardanwelle, vorher noch Keilklotzbremsen und jetzt? Jetzt Bremsenergierückgewinnung. Außerdem wird jetzt nicht gebremst sondern gefahren. Schneller schalten mit der BMW TwinPowerTurboTechnologie. Es wird gefahren und die Gefahren werden gebannt.

„Perfektion durch Leidenschaft“ Turboaufladung mit vollvariabler Ventilhubsteuerung Valvetronic und Benzindirekteinspritzung. Ich lernte: „Felgen bringen ihre ganz persönliche Form von Fahrfreude zum Ausdruck“ Ich bemerkte: BMW hat eine Alliterationsvorliebe und einen Hang zu 3-Wort-Slogans: „Form entsteht aus Ideen“, „Persönlichkeit beweist Größe“ und an der Stelle, im Doppelzylinder, an der wir slammten steht: „Perfektion durch Leidenschaft“ und „Inspiration eröffnet Horizonte“.
„Freude definiert die Zukunft“ und „Exklusivität erleben“ scheren etwas aus. Nichtsdestotrotz: Danke BMW „Charakter durch Großzügigkeit“ Ich schenk euch einen Zweiwortslogan: Gefahren gebannt!

Das Foto freilich wurde in Linz geschossen (und Kotflügel sind der Link zwischen Linz und BMW).