Dienstag, 31. Oktober 2023

Blau-weiß-Wurst

Alle immer so: Currywurst und Grönemeyer, Kohle und Stahl. Aber man muss doch auch mal über Opel und Aral reden. Ja, der legendäre Opel Kadett wurde in Bochum produziert und zwar von 1962 bis 1991. Der Opel Kadett hätte der neue Käfer werden sollen. Das gelang zwar nicht ganz, aber mit 7,5 Millionen in Bochum vom Band laufenden Kadetts, hatte man schon was geschafft. Der Slogan der Markenkampagne lautete: "Jung und schwungvoll" 

Das ist die Slamily auch, noch immer. Das ist schön. Jetzt gibt es sogar endlich mal wieder eine Siegerin und sie ist noch dazu Bestagerin, also aufgewachsen mit Opel Kadett und Aral. Denn Aral wurde auch in Bochum erfunden. Ja, Aral ist eine Tankstelle und blau-weiß wie Bochum, aber der Name kommt von den Hauptbestandteilen des neuen, 1924 in Bochum hergestellten, Kraftstoffs: Aromate (Benzol) und Aliphathe (Benzin). Aral erfand den weltweit ersten Superkraftstoff, Aral erfand Super und war lange Marktführer im Sektor Kraftstoffvertrieb. 

In Nassereith gab es in meiner Kindheit eine Aral und eine Esso-Tankstelle. Super verringerte das gefürchtete Motorklopfen und war teurer. Wer Super tankte, fuhr besonders gern und gern schnell. Die Aral-Tankstelle in meinem Heimatdorf war mitten im Dorf beim Maibrunnen und wurde von einer Tankwartin betreut. Die Esso-Tankstelle war gegenüber von unserem Haus an der Fernpass Bundesstraße. Ich habe dort viel Zeit verbracht, wohl passiv Benzin schnüffelnd. Es hat mir nicht sehr geschadet. Dass ich zweimal beim Überqueren der Straße an- und umgefahren wurde, war schon eher lebenseinschneidend. 

Unser Kadett war giftgrün und wurde von meinem Vater irgendwann mit schwarzen Rallyestreifen die sich vom Kofferraumdeckel, über das Dach, bis über die Kühlerhaube erstreckten. Er war das Familienauto in den 1980er Jahren und leider sehr reparaturanfällig. Aber dafür kann Bochum nichts. 

Bochum hat neun Parkhäuser in der Innenstadt und wenn ich vor dem Hotel steh, seh ich, wie viel grad frei sind in der Tiefgarage: 1140, 1137. 

Zadek und Peymann dürfen auch nicht unerwähnt bleiben. Durch sie wurde Bochum, das Bochumer Schauspielhaus zu einem Begriff in der Theaterwelt. Auch das war in den 1970er und 80er Jahren. Dann ist sowieso der Starlight Express ab- und über alles drüber gefahren. 

Seit 1988 rollen die menschlichen Züge auf Rollschuhen Tag für Tag durch die Halle. 12.000 Vorstellungen, 13 Millionen Zuschauer*innen, das erfolgreichste Musical an einem Standort weltweit. Und dieses Starlight Express Theater war die Spielstätte für das Slam23 Finale. Hui!