Samstag, 7. Februar 2015

TAMSWEG

Tamsweg, der
(drei bekannte Bedeutungen)

1. Mit "Tamsweg" wird der plötzliche Zustand des Nicht-mehr-Vorhandenseins des "Tams" bezeichnet.
"Tam" ist der kleine Bruder von Bahö, der große heißt "Tamtam".

2. Der "Tamsweg" ist ein Leidensweg.
Der "Tamsweg" ist der Kreuzweg der Stammtischritter, das heißt ihr frühzeitig angetretener Rückzug (Heimweg) aufgrund plötzlicher (meist familiärer) Abkommandierung.

3. "Tamsweg" ist eine Marktgemeinde im Lungau. Hübsch ist die Anreise per Murtalschmalspurbahn (von Unzmarkt über Murau nach Tamsweg). Tourismus ist nicht die Haupteinnahmequelle. Kellner-O-Töne: "In einer Vanillesoße ist automatisch immer Alkohol drinnen." Antwort auf die Frage einer besorgten Mutter, die für ihr circa sechsjähriges Kind einen Milchrahmstrudel mit Vanillesoße bestellte und sich über die Fahne ihres Kindes wunderte. "Bei uns wer'n alle Würscht kocht." Antwort auf die Frage warum die Bratwurst gekocht war.
Poetry Slam hingegen wird in Tamsweg groß geschrieben (http://www.lungaukultur.at/) und das Bundesgymnasium scheint eine wahre Talente-Schmiede zu sein.