Montag, 8. Mai 2017

Leberkäshose und Dirndlsemmel am Fuße der Friedensbrücke

Und dann will ich einmal handeln, wie es anscheinend von einem erwartet wird, zeige also in guter Absicht auf den mittelgroßen Becher, will Granatapfelsaft, sie 5 Lari dafür. Ich biete drei, in der Hoffnung immer noch auf einen kleinen Becher downgegradet zu werden, sie schimpft, wird laut, gibt mir nicht den kleineren Becher, sie gibt mir gar nichts und schickt mir zum Teufel. Wenn ich das richtig Verstanden habe. Gut, gehe ich halt zum Teufel, der ist nebenan und verkauft Bier: Kazbegi, kenn ich noch nicht. Im kühlen Krug (und ganz ohne verhandeln zu müssen) serviert für drei Lari. Ätschibätsch!
Bin in ein Europafest bei der Friedensbrücke geraten. Eine Zeltstadt, ein Europazeltfest. Im Österreich-Zelt natürlich Dirndl und Lederhose, aber ein paar Zelte weiter, die wirkliche Überraschung. Sie lauert in der Fressmeile: Ein Leberkässemmelstand von Schirnhofer. Tbili Leberkäs will I! Ach ja, tbili heißt warm. Ich habe darauf verzichtet, mich durch die Altstadt fluten lassen und bin schließlich in einer recht edlen Flaniermeile gelandet. So ein Vorzeigeprojekt mit lauter schmucken Fassaden und Fußgängerzonengrabenkämpfen und Straßencafemusikduellen - nur mit Nachmittagsschwips und Sonnenschein erträglich. Gestern schien die Sonne und Ludi gab's auch. War also ganz nett dort.
Sonntag ist natürlich auch hier Flohmarkttag. Von Dichtungen, Widerständen, Transformatoren, Stalinbildern, Bakelitlichtschaltern, Trinkhörnern, Dolchen über Bratpfannen in allen nur erdenklichen Formen bis zu Gürtelschnallen in allen nur erdenklichen Formen wurde hier alles sehr schön auf Tüchern auf dem Gehsteig bzw. Autokühlerhauben präsentiert. Ich war angetan aber nicht Käuferzielgruppe.
Schwierigste Aufgabe des Tages: Sonnencremekauf. Drogerien, Apotheken, Supermärkte - negativ, bzw. nur extrem überteuerte Importware. Hab schließlich ein einheimisches Produkt erstanden, bin mir aber nicht sicher, ob es vor Sonne schützt oder ganz etwas anderes mit der Haut macht. Die Creme, die keinen Namen hat, den ich hier wiedergeben könnte, riecht aber mal nach nichts Bösem. Und ich bin nicht weiß-rot wie die Landesfahne (die wie die englische nur noch mit vier weiteren Kreuzen in den Vierteln ausschaut).