Mittwoch, 10. Mai 2017

Will slam for Apfelkuchen


Die Direktorin der Österreich Bibliothek ist nervös. Das Wetter beunruhigt sie. Es hat geregnet, da könnten die Studierenden zuhause bleiben. Es ist kurz vor offiziellem Beginn. Noch wäre es eher kein Publikum. Aber: Die von mir vorgestern als Instituts-Vorständin vermutete hat wieder Apfelkuchen gebacken. Heute wird sie mir zwei Stücke reservieren. Na wenn das keine Vorschusslorbeeren sind.
Auch der Lehrende mit der tiefen Stimme und dem stets passenden Zitat ist bereits da und wünscht mir viel Glück und Erfolg und verwickelt mich in ein Gespräch über Schoko Schachner, Bruno Pezzey, Hans Krankl und Herbert Prohaska. Ja, da kann ich tatsächlich noch mitreden.
Der Aufzug pingt und bringt uns den Botschafter in Begleitung seiner Assistentin. Ich schüttle Hände und Antworten aus den Ärmeln. Ich sage: MC. Der Botschafter sagt: Musikkasette. Ich sage: Papa Slam. Der Botschafter sagt: Das erinnert mich an die Barbapapas. Ich sage: Schlümpfe! Papa Schlumpf. Der Botschafter fragt: Was machen Sie da eigentlich? Ich sag: Das werden Sie bald erleben. Der Botschafter sagt: Nein, ich warte nur, bis sie beginnen, dann mach ich ein Foto und bin weg. Ich sag: Na dann schönen Abend noch.
Inzwischen ist die Hälfte der Gruppe aus Jerewan eingetroffen. Jerewan-Lektor Moritz übernimmt die Smalltalk-Front. Ich bin durch. Der Aufzug pingt jetzt immer öfter. Der Raum füllt sich gut, das fühlt sich immer besser an, wir fangen bald an. Die Direktorin begrüßt und dankt allen, dem Wetter nicht. Ich übernehme und los geht’s.
Der Nestor der Georgischen Germanistik kommt natürlich erst, wenn alle da sind und hat seinen Auftritt. Er könnte 100 sein. Er ist greisengestaucht, altherrenelegant gekleidet, trägt Stock und hat einen Freund im Schlepptau. Der emeritierte Professor nimmt natürlich in der ersten Reihe Platz. Er lässt sich nicht davon stören, dass ich schon begonnen habe, er begrüßt, wird begrüßt. Ich lass mich auch nicht davon stören, begrüße ihn ebenfalls. Neustart (Fortsetzung folgt).