Mittwoch, 14. November 2018

Auf du und du mit Mattersburg


Gestern Eisenstadt. Heute Eisenkoch? Ja, nein, doch? Nein. Heute Frühstück in Eisenstadt und Vormittag in Mattersburg. Mattersburg ist 16 Kilometer von Eisenstadt entfernt und hat circa sieben Tausend Einwohner, Eisenstadt inetwa doppelt so viele. Aber was weiß wer aus den Bergen groß mehr von Mattersburg?Mattersburg im Burgenland. Mit Burgen hat frauman's hier offenbar ganz dicke.

Eine Burg ist kein Berg und Burgen baut man doch auf Bergen, nicht? So einfach ist das alles nicht. Die Berge verlaufen sich hier, sind aber noch sichtbar. Da der Schneeberg, der Tiroler in mir versteht Schneezwerg. Dort der Hausberg, der Forchtenstein. Forchtenstein klingt furchteinflößend.

Aber Mattersburg ist eine freundliche Stadt. Das wird am Ortsschild hervorgehoben. Gibt es eigentlich auch einen Mattersberg? Egal. Burg steht auch für Stadt. Ohne wehrhafte Anlage keine Stadt, ohne Stadtmauer keine Stadt, ohne Fußballstadion keine Stadt, ohne Literaturhaus keine Stadt, ohne Handelsakademie mit Fußballschwerpunkt (Ball der 14 Nationen) nicht Mattersburg, ohne Brutalismus-Relikte nicht Mattersburg, ohne Gehsteige: Mattersburg.

Ich rollkoffere auf der Fahrbahn zum Bahnhof, werde aber nicht überfahren, zwar geht sonst anscheinend niemand zu Fuß, aber Fußgänger_innen sind nicht per se Feinde. Denn Mattersbrug ist eine freundliche Stadt.

Mattersburg ist aber an diesem Novembermittwoch auch eine äußerst sonnige Stadt und frauman kann Mattersburg zweimal in der Stunde via Eisenbahntriebwagen verlassen.
Frauman kann aber auch relaxen in Lokalen, die so beruhigende Namen haben wie "Stress" oder "DJs Diner". Wer da nicht an die Gilmore Girls denkt, hat sie nicht gesehen. Frauman muss Mattersburg deshalb aber nicht gleich mit Stars Hollow vergleichen.

Ein Vergleich, den Mattersburg ohnehin leichtens gewänne. Denn Mattersburg gibt es und Stars Hollow nicht und - Brückenschlag zum gestrigen Beitrag - in Mattersburg gibt es, Dank LED-Lampen-Straßenbeleuchtung - mehr Licht!