Mittwoch, 16. Juni 2010

Aufklärungsarbeit


Zum Wohl! sagen sie hier auch, wenn man einen Kaffee nimmt. Das find ich lustig. Und der Initiator ist hier ein Initiant ohne, dass man dabei schlecht über ihn denkt. Gut gibt’s unterschiedliche Varianten, sagte man hier, denn das dass sparen die Schweizerinnen und Schweizer ein. Will man sich für Freundlichkeit erkenntlich zeigen, indem man Trinkgeld gibt, sagt man übrigens nicht: Passt schon!
Sondern: Isch guat!
Mehr als gut ist das Wort des Tages. In der Zeitung steht: Verfötzelter Boden und gemeint ist schlicht ein entstellter. Schön. Wort des Tages: verfötzelt
Ad Bild: Verfötzelte Bäume?
Apropos Wörter: Vor einiger Zeit fragte ich, ob wer wisse, wie das Fähreding, das ich fotografisch abbildete heiße. Nicht dass ich nicht glaubte, es wisse nicht wer. Es ist mir bloß klar, dass sich niemand gemeldet hat, deshalb lüfte ich das Geheimnis. Es handelte sich um den Schwengel. Also wichtig bei den Basler-Rhein-Fähren ist der Schwengel und das Heckruder (die Fähren selbst sind übrigens vom Bootstyp Weidling)

Und zum Abschluss auch noch ein Zitat des Tages: „Wir brauchen eine neue Sprache, die sich nicht einfach von uns überreden lassen wird.“ (Gert Jonke)