Dienstag, 9. Mai 2023

Vom Winde verweht

Chips heben ab und streubefeuern den Nachbartisch, mir selbst flappt es ein Zuckersäckchen auf die Stirn, der Campariflaschenhals säuselt, zig Fähnchen auf Segelbootmasten flattern ehrfürchtig, was für die Topfklopfgeräusche sorgt, es ist nicht auszumachen. Ist's vielleicht die Deckelage? Vom Wortklang her würd's passen: Deckelage. Bloß nicht googeln, einfach mal so stehen lassen. Im Hintergrund gurgelt immer irgendwas aus den mächtigen Bäuchen der vor Anker liegenden Luxusliner. Wie die wohl erst auf hoher See rumrumoren? Windfrisuren und generell verwehtes Äußeres verbindet. Die Bora bläst uns alle gleich. 

Die MSC Splendida fährt für Panama, die Silver Moon hat nicht rückwärts eingeparkt. Die Splendida zählt mit 333 Metern Länge und 1.637 Kabinen eh zu den größeren Kreuzfahrtschiffen. Werben tut sie - bitte festhalten - mit "Kreuzfahrten neu: Ökologisch gedacht"! Ach, was habe ich vor dem Koloss stehend gelacht. Es ist mir alles ein Rätsel. 

Die Segelboote sind mir auch ein Rästel. Es sind so viele, es ist sonnig und windig, aber es fährt keins. Sind die nur zur Behübschung des Hafens da, gar überhaupt nur Deko? Die Möwen jedenfalls sind echt. Die schreikreischen und flugscheißen unnachahmlich. 

Aber all diese Boote... verhalten sich zwar nicht gänzlich unbootmäßig aber äußerst tümpelhaft. Nirgends wird ein Deck geschrubbt (die Splendida hat 18 Decks!); kein Käpt'n Iglo weit und breit; es wird auch mehr Bier als Kiel geholt, zumindest hier in der Pierbar. 

Ich bin landestegreif, sitze auf der Mole vier und hole und trinke Bier, schreib ich nur des Reimes wegen. Es ist Campari Soda, was ich kippe, das passt besser zum Nachmittag. Aber es ist wirklich die PIER-Bar im Marina-San-Giusto-Yacht-Club-Gebäude. Am Dach "the roof" pumpt Housemusic, auf der PIER-Terrasse lümmeln (neben mir) pastelgetönte Pärchen, die sich gegenseitig dafür loben, ein ganz besonderes Plätzchen abseits touristischer Pfade gefunden zu haben. Die Stirnen, Nasen und Unterarme werden minütlich röter.

Hoffe, durch diesen Eintrag mein Tagwerk vollbracht zu haben. Es wird mich ja gelesen, hab ich mitgekriegt. Ich reiß mich also zusammen, ich schwör. Ich lasse Triest gut dastehen, aussehen und weggkommen. Ich bin ja vorerst mal da und schreib auf, was mir unterkommt, auch wenn nicht wirklich was dabei rumkommt. So, jetzt reicht's aber für heute. Stuss jetzt!