Freitag, 1. September 2017

Die Vermessung der Stadt Wels

Ich komme in Wels an und der Sommer ist vorbei.
Ich weiß, dafür kann weder Wels noch ich was, ich weiß auch, dass man Wetter nicht persönlich nehmen soll, dennoch: Wels herbstet.

Aber der Herbst hat ja auch seine guten Seiten. Zum Beispiel "Lange Nächte". Es gibt mittlerweile mindestens so viele Lange Nächte wie Welttage für irgendwas (morgen ist übrigens Internationaler Tag des Bartes und in Wien Lange Nacht des Kabaretts - ob da ein Zusammenhang besteht?) und diverse lange Einkaufsnächte sind natürlich immer ein Renner.
Ich komme also in Wels an und Wels begrüßt mit mich einer Shoppingnacht.
Zwar mit keiner langen Shoppingnacht aber immerhin mit einer kurzen Langen Nacht. Wels kürzt.

Ich nehme diese Begrüßung persönlich und ernst und erkläre mich solidarisch, denn ich muss mich einrichten. Wels shoppt.
Der StaTTschreiber shoppt und schreibt drüber. Das nenn ich Effizienz. Der StaTTschreiber effizienzt. Aber er packte mangelhaft.
Ich komme in Wels an und stehe im Regen.
Ich werde zwar abgeholt und gleich gut versorgt (Forellenstrudel - Wels strudelt.), dennoch:
Wels regnet.

Und wer macht den Regen? Richtig, der Regent. Und wer regiert Wels? Richtig, die Messe. Nein, nicht die katholische Messe, die kommerzielle Messe - die Herbstmesse. Womit wir wieder beim Herbst angelangt wären. Wels herbstmesst.
Und ich übe mich im vermessen der Stadt Wels, statt mich vermessen zu verhalten. Alles zu seiner Zeit. Meine Zeit sind die nächsten drei Monate und mein großer Tag der Antrittslesung ist Sonntag, der 10. September 2017. Da gibt es Suppe vom Hotel Hauser, Sekt von der Kulturinitiative pro.viele und gepfefferte Sätze vom StaTTschreiber (Suppe, Sekt & Sätze statt Priester, Predigt, Pallawatsch zu schreiben, das beispielsweise wäre eindeutig vermessen, wenngleich doch verlockend und knackig). Aber zurück zum ersten Tag, zur Shoppingnight und meinem mangelhaften Packen.

Ich komme in Wels an und sehne mich nach Gummistiefeln.
Es werden dann aber doch Birkenstock-Patschen (Modell "Papillio), um mich in meiner Unterkunft - die sich überhalb des Pubs "The Black Horse Inn" befindet - freier respektive Schuh- und Socken-los bewegen zu können. Wels ermöglicht. Der StaTTschreiber schlapft und ist fürs erste angekommen.