Am
Wochenende war ich übrigens auf einem Barbara-Frischmuth-Symposion
im Kunsthaus Muerz in Mürzzuschlag und es traf sich, dass
gleichzeitig die Steirischer-Herbst-Produktion „Die Kinder der
Toten. Der große Dreh“ in Neuberg an der Mürz ihren Auftakt
erlebte und da war ich untergebracht und was schreibt eine Gabriele
Riedle 1987 im Konkret im Artikel „They call her Elfie“?
„Elfriede Jelineks Texte sind feministisch, aber nicht so gemeint.
Sie stylt nicht nur sich, sondern auch ihre Texte. Sie ist obszön,
weil sie immer recht hat. (…) Die Aura der Künstlerin im Zeitalter
der technischen Reproduzierbarkeit. Das Intrview verspricht so die
medientechnische Bannung des fernen und lederbemiederten
Literaturstars mit dem Appeal der Madonna made in Hollywood ins
heimatlich vertraute Votivbild einer blattgold-geschminkten
Hausheiligen, geboren und in Gnade gefallen zu
Mürzzuschlag/Steiermark anno 1946.“ 1987 – das war nach
„Burgtheater“ und vor „Lust“. Das war im Jahr, in dem sie
auch die Neubearbeitung „Präsident Abendwind“ des Nestroy
Stückes „Häuptling Abendwind“ zur Aufführung brachte. Ich
verbeuge mich vor Jelinek und Nestroy und bearbeite meinerseits neu.
HÄUPTLING
ABENDWIND (ein
Systemerhalter guter, alter, österreichischer Schule; ein
sprachlicher Kompromissverschnitt aus Pröll & Häupl, Charme
und Bauchstich; singt in Nestroy Couplet-Manier):
Mei
Insel is ganz guat versteckt / Die
liegt linksrechts von Lampedusa / Die
hot vor über 100 Joahr der Franz Ferdinand entdeckt / Die
ist seither a Abstellplotz für Loser
Mei
Insel is mei home, my castle und mei Reich / I
scheiß mi nix, i tua, i moch, i sauf wo immer i grod will / Und
is aner von de Loser goar zu bleich / Donn
friss i'ihn ratzteputz – ka Deal
Mei
Insel is in letzter Zeit nur leider etwas oarm dran / Es
gabert Trottel eh zwoar grod die Menge / Nur
schickt uns Österreich weder Frau noch Mann / Die
sog'n die Hypo-Pleite treibt sie in die Enge / I
sog nur her mit oi de Wiarschtln / Mei
Mog'n is no recht im Schuss / So
long's an Spritzwein gibt zum Biarschtln / Beiß
i in jeden Hypo-Wiarschtl-Fuß
So
long's an Spritzwein gibt zum Biarschtln (in
Udo-Jürgens-Mit-66-Jahren-Melodie) Is
no long, long nit Schluss / (in
Die-Welt-steht-auf-kan-Foll-mehr-long-Melodie)
Long, long, long, long, long, long, long, long, long, long, long,
long, long, long, long nicht Schluss