Samstag, 4. Dezember 2021

Größte Lesung ever


Am 2. Dezember 2021 saß ich, wie vermutlich viele andere auch, zu Hause und schaute in den Bildschirm. Aber es war Arbeit. Es war Interview und Lesung. Es war die Lesung mit den meisten Zuseher*innen, die ich jemals hatte und wohl gehabt haben werde.

Ich las für die Schüler*innen-Zeitschrift LUX (für die ich seit fünf Jahren monatlich eine Geschichte schreibe) vier meiner aktuellen Lesemäuse-Geschichten, im November LUX wurde dafür geworben, Schulen konnten sich anmelden und es meldeten sich 316 Klassen (!) an, im Chat waren dann 241 aktiv. Hochgerechnet ergibt das ein ganzes Fußballstadion voller Zuseher*innen und Zuhörer*innen. Das ist absoluter und wohl kaum zu brechender Rekord. Volksschulklassen von Südtirol bis zum Neusiedlersee waren mit dabei und um 9Uhr30 war dann auch alles schon wieder vorbei. 


Lara Waldhof
hat mich interviewt. Schon vorab wurden unzählige Fragen geschickt, im Chat ratterten dann die Fragen auch unüberschau- und unbeantwortbar dahin. Ein eindrückliches Erlebnis. Tausende Kinder beglückt und keines davon gesehen. Auch ein stranges Erlebnis. Bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere Schule mich - wenn es dann wieder möglich ist - in echt einlädt. Gerne möchte ich mein Klimaticket ordentlich ausnützen und in alle Ecken des Landes fahren, um Kinder auch face to face mit Geschichten und Gedichten glücklich zu machen. Natürlich kann man diese meine Sternstunde auch nachschauen. Hier geht's zur Lesemäuse-Live-Lesung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen