Montag, 11. Mai 2020

Kanzlerkommunikationskäse

oder Bestandsaufnahme Status Quovid-19 Nummer 9, am 11. Mai 2020

Kanzlerkommunikationskäse from Markus Köhle on Vimeo.
Es geht um windelweichen Wanderpredigerton und Denkunfälle im Staat, es geht um Stoffwechselleistungen und Pampers Premium Protection Pants, es geht aber auch um Hinterntückisches und Worthülsenfrüchtchen.

1 Kommentar:

  1. Nicht am Haarschnitt werdet ihr sie erkennen wie ganz ganz früher einmal die Armen oder die Reichen sondern nun wird daraus die neue Kurzschnitt-Klasse und die der Vollepracht-Klasse d.h. die mit Termin oder die ohne Termin. Der Besitz oder Nicht-in-Besitz-bringen-können eines Datums zieht die neuen Grenzen.
    Alles Alte stellt sich ob solcher Klassenbildungen entlang der Haargrenze in den Hintergrund. Es hat ihnen die Wortbildung verschlagen. Neue Klassen wandern in den Untergrund. Hier züchten sie neue Spaltpilze. Das will gelernt sein: aus nicht-viel-Denken noch weniger zu machen. Banale aller Länder vereinigt Euch.
    Reduce to the max! Was wollt ihr nicht machen?
    Nach dem Untergang des Abendlandes und dem Absturz der müde gewordenen weißen Tauben, ziehen nun auch die Kreise nicht mehr ihre Kreise. In ihnen traf man sich ganz ganz früher und diskutierte. Corona hat es aufgedeckt: Kreise waren tatsächlich Rundungen, aus denen man andere ausschloss und sich einschloss, um mit denen nicht mehr zu reden.Wir waren immer schon Grenzzieher.
    Das weite Weit ist nun ein kleiner Kreis geworden der einem engen Eng gleicht. Auch hier flattern Traditionsfahnen zerrissen am Mast. Kunstwerke sind hilflos aufgestellt. Mehr als zwei dürfen sie nicht anbeten. Mehr wurden es auch in manchen Museen nie.
    Also man tut so vieles nun nicht mehr, aber es gekonnt zu haben wenn man es denn gemocht hätte und dann doch nicht tat, das reichte den Freiheitskämpfern schon um revolutionär unterzutauchen und daherzulaufen. Die neuen Kämpfer kennt man nicht. Jeder näht sich eben sein Freiheitsfähnchen, auch wenn man damit in den aktuellen Kämpfen leicht luftlos untergeht.
    Also, um es mit Rilke zu sagen:
    Wer jetzt keinen Kalender hat, der bastelt sich keinen mehr.
    Wer jetzt keine Maske hat, der näht sich keine mehr.
    Wer jetzt allein ist, der wird es lange bleiben.
    Immer nur wachen, lesen und lange Briefe schreiben
    hält ja keine Sau lange aus. Da wird so mancher
    in den Straßen hin und her unruhig wandern,
    wenn ihn kein anderer mehr vor sich her treibt.
    Wie schön blühte damals der Stress an jedem Strassenrand.

    AntwortenLöschen