Samstag, 17. Februar 2024

Frühlingstemperaturen beim Wintermaxenhof

Noch zweimal Schlafen. Dann ist nicht Weihnachten, dann ist Wienheimkommen. Ja, jetzt durchaus freudig. Hab noch ein Abschlussinterview gegeben für das Offenburger Tageblatt und meine Lieblingsplätze verraten. Jetzt, wo es frühlingshaft warm ist, kann man ja draußen Lieblingsplätze haben. Und wer hätte das gedacht. Der ruhigste Ort ist jetzt da, wo der Umfahrungsentlüftungsturm steht. Das stinken zwar ein bissi die riesigen Bauernhöfe, aber gegen diesen Geruch möchte ich nichts sagen.

Ich schaue also von der anderen Seite auf Hausach herunter und ja, das ist schön hier unter dem Starkstrommasten, rechts vom Entlüftungsturm hinter dem Wintermaxenhof. Danke Franz Haas, Mineur im Sommerbergtunnel und 1998 Stifter dieses Bankerls.

Ansonsten keine Neuentdeckungen. Die Pizza im Schlossberg erinnert an Studi-Zeiten, als man sich die billigste Tiefkühlpizza besorgte und selbst mit ein paar Zutaten veredelte. Aber es ist sehr gemütlich dort. Die Burgschänke ist ein verlässlicher Ort fürs Feierabendbier, aber die Musik dort kann einem auch sehr auf die Nerven gehen. Die Raucherkneipen hab ich in letzter Zeit gemieden. Beim Griechen war es immer sehr okay. Ist halt auch nichts für jeden Tag. Wird wieder Zeit für Großstadt.

Um es mit der Informationstafel über die "Köhlerei" (siehe Foto links, ein ordentlicher Köhlereihaufen) zu sagen: "Nach einer gewissen Zeit musste der Köhler weiterziehen und sich ein neues Revier suchen."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen