Donnerstag, 8. Februar 2024

Narri? - Narro!


Es ist Schmutziger Donnerstag in Hausach, in Wien ist Opernball und in Nassereith ist Unsinniger Donnerstag und es wird der Karnerwagen verzogen. Es ist Fasent in Hausach, der Höhepunkt der Ballsaison in Wien und in Nassereith wilde Fasnacht. Soll alles sein. Ich misch mich da gar nicht groß ein. Ich schaue mir das an und dokumentiere, sehe Paralellen und sehe mich die nächsten vier Tage nicht durchgehend alles mitmachend. Aber ich werd ein bisschen Fasent-Schnupperlehre betreiben. 

Also stand ich pflichtbewusst vor dem Rathaus um kurz vor 14 Uhr. Denn dort ging alles los. Erst musste das Rathaus quasi entmachtet werden, indem der Schlüssel dafür den Narren übergeben wurde, auf dass die nächsten Tage dem Närrischen Tür und Tor geöffnet und das Offizielle gleichzeitig ausgesperrt werde. Schön. Schauen wir uns das an. 

 

Ein Maskenauflauf: die traditionellen da, die anderen, für die Rathausfasent zuständigen dort. Die Rahmenhandlung ist die Muppet-Show. Wieder fühle ich mich 40 Jahre zurück gebeamt. Ich war im Kinderfasching mal Miss Piggy. Die fehlt auch hier nicht. Kermit moderiert und Waldorf und Statler fehlen auch nicht. 

Es wird aufgerollt, was das Jahr über in Hausach passiert ist. Alle kommen zu Wort. Von Tunnelbeschwerden bis Gastrosterben - alles da. Auch eine Stadtschreiberin und Lyrikerin hat ihren Auftritt. Ich erwähne das einfach mal so sachlich. 

Ich bleibe nicht unerkannt. Mir wäre sogar ein Platz freigehalten worden mitten im Getümmel. Ich lehnte dankend ab. Die hinterste Ecke war mir gerade gut genug. 

Alles hat man leider nicht verstanden, weil so viele Menschen im Raum waren, deshalb die Fenster geöffnet werden mussten und draußen halt wie immer ein LKW nach dem anderen vorbeilärmte. Ja, mein Thema. 

Der Verkehr macht's uns allen schwer. Das als Referenz an die offiziellen Reden, die in Endreimform gehalten wurden.

Auch hier erspar ich mir einen Kommentar. Weil, was stimmt ist wahr und nicht jeder Vogel ein Star.

Hexe im Vorruhestand.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen