Mittwoch, 25. Mai 2016

Polarkreis und Circledance bzw. Tanzbär- und Wodkapremiere

Crowd-Tag-2 (Rovaniemi)
Rovaniemi ist die offizielle Heimstadt von Santa Claus. Rovaniemi liegt fast schon am Polarkreis und in Lappland. Rovaniemi hat Rockhouse und Karaokebar, Rentierkebapstände und Burger-Burger-Burger-Buden. Rovaniemi hat einen Hipsterladen mit trinkbarem Espresso. „Fischköpfe und Rentierschienbeine waren die Lieblingsgerichte von Kalle und Matti“ steht auf einem gefalteten Frühstückstischkärtchen, nicht im Hipsterladen.
Jaja, tyttö heiß Mädchen und puu Baum. Aber hier ist kein Platz für Fremdwörterwitzchen du pöllöpää (Uhukopf). Für Wortspiele muss immer Platz sein. Rovaniemi ist die Stadt der ersten Staffelübergabe.
Eine wodkagrundierte Crowd-Crew erreicht die Stadt etwas später als das Team 2. Im Stadtbild sollten beide Crowds eindeutig als nicht ins Stadtbild passend identifiziert werden. Die Fusionierung findet im Keller des Hipsterladens statt und sollte, da entsprechende Schmiermittel vorhanden, harmonisch verlaufen.
Zwar ist Gruppe 1 bereits unbeeindruckt von der Tatsache, dass man sich vorwiegend selbst vorliest und begießt dies konsequent, was Gruppe 2 sich so noch nicht ganz traut, aber auch Gruppe 2 sollte schnell lernen. Der bosnische Poet sollte von der finnischen Österreicherin und der Zypriotin heimgetragen werden, der Däne schläft kurz mal im Ohrensessel, um sodann fröhlich ab- und weiter zu zappeln und am nächsten Tag sehr froh zu sein, dass es der letzte Tag ist.
Karaokebar Hulibumba
Ich selbst versuchte mit allen mindestens einmal anzustoßen und ließ es mir im Anschluss nicht nehmen, sowohl das Rockhaus als auch die Karaokebar Hulibumba zu besuchen.
Und was sollte ich erleben? Im Rockhaus bestätigte sich jedes Metal-, in der Karaokebar jedes Karaokebar-Klischee (Tequila Bitches dort falsch singende Familienverbände dort und der Türsteher hatte keinen Hals).
Auf Klischees ist Verlass, auf eine solide 10 Bier Dröhnung auch.
Die Nacht war intensiv, die Dunkelheit und der Schlaf kurz, der Erlebnisfaktor hoch und das Frühstück hab ich dennoch nicht verschlafen. Was ich da allerdings mit den Mutigen, die sich zu mir setzten sprach, lässt sich in keinster Weise wiedergeben. Für Wiederholungen sollte Zeit genug bleiben.

Da steht schon mal ein Ratrack vor den rostbraun-weiß gerahmten Holzhäuschen. Hotel heißt dankenswerterweise Hotelli. Auf der Lappland-Pizza sind Ananas.

Minä tulen juusto. Heißt in etwa "ich komme von Käse" ob ich dabei den richtigen der 15 Fälle erwischt habe, weiß ich natürlich nicht. Das Finnische Alphabet hingegen hat nur 21 Buchstaben. Anteeksi (Entschuldigung) aber das ist kaunis (schön). Betont wird übrigens immer der erste Vokal.

Wer gern lüftet, hat es schwer. Fenster sind hier kaum zu öffnen, zumal Mosquitos bald eine Plage (Kiitos Mosquitos!).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen